ProfilPraxisLeistungenFotogalerieKontaktAnfahrtImpressum

Ich bin seit 15 Jahren praktizierende Tierärztin und habe bisher in verschiedenen Praxen und Kliniken in Deutschland und Großbritannien langjährige Berufserfahrung sowohl in medizinischen Aspekten als auch in der Praxisführung und Management sammeln können.

Studium:

1987 - 1993 Veterinärmedizin Tierärztliche Hochschule, Hannover

Beruflicher Werdegang:

1993 - 1996
Nach dem Studium ging ich für 3 Jahre nach Großbritannien wo ich in verschiedenen Praxen und Kliniken arbeitete.

Besonders interessant war die Arbeit beim einer Wohltätigkeitsorganisation die landesweit Tierkliniken betreibt in denen, gegen eine freiwillige Spende, die Haustiere von Menschen behandelt werden die sich einen normalen Tierarzt nicht leisten können.

1997 - 1999
Zurück in Deutschland begann ich nahm ich eine Doktorarbeit auf.
Das Thema behandelt den Magen-Darm-Trakt von Schweinen. Dabei untersuchte ich alte Haustierrassen im Vergleich mit einer hochgezüchteten Fleischrasse.
Während dieser Zeit übernahm ich öfter auch Urlaubsvertretungen in verschiedenen Tierarztpraxen.

1999 - 2007
In der Zeit als Angestellte Tierärztin arbeitete ich zunächst im Taunus.
Dann verschlug es mich ins Fichtelgebirge, wo ich 5 Jahre lang in einer alteingesessenen Kleintierklinik arbeitete. Die Klinik liegt in einer ländlichen Gegend und hat ein weites Einzugsgebiet.Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit lag in der Chirurgie und Notfallmedizin.

2001
Im Jahr 2001 erlangte ich meinen Doktortitel.
Dann wurde das Heimweh doch zu groß und ich wollte wieder etwas weiter in Richtung Heimat ziehen. Deshalb nahm ich die Stelle einer Kleintierärztin in einer Gemischtpraxis (also für Nutztiere, Pferde und Kleintiere) im Sauerland an. Dort reifte dann der Wunsch etwas „Eigenes“ zu machen.

2008
Eröffnung der Tierarztpraxis Dr. Ulrike Kühn in meiner Heimatstadt Soest.

Fortbildungen:

In der Veterinärmedizin findet, wie in der Humanmedizin, ein ständiger Wissenschaftlicher Fortschritt und Wandel der verschiedenen Spezialbereiche statt.
Um hier Schritt halten zu können, auch aus eigenem Interesse und Begeisterung als persönlichem Ansporn, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.

Neben der aktuellen Kleintiermedizin gilt mein besonderes Interesse der Akupunktur und traditionellen chinesischen Veterinärmedizin (TCVM).

Aktuell: Kurse in traditioneller chinesischer Kräutermedizin mit demnächst Abschluss als „Certified Veterinary Herbologist“, IVAS (International Veterinary Acupuncture Society) anerkannt.
 


Philosophie
Vita Dr. Ulrike Kühn
Links

 

Tierärztin Dr. med. vet. Ulrike Kühn Nelmannwall 4 59494 Soest Tel. 02921 / 9814438 Fax: 02921 / 9814439 e-Mail: info@kleintierpraxis-kuehn.de

Impressum  |  Datenschutz